Adalbert Lindner, Musiklehrer und Organist, geb. am 23. 4. 1860 in Neukirchen, gest. am 10. 11. 1946 in Weiden. Lindner besuchte 1873 bis 1876 die Präparandenschule in Weiden, dann bis 1878 das Schullehrerseminar in Eichstädt. Er nahm Klavierunterricht, erlernte Musiktheorie und Orgel. Ab 1878 war Lindner als Hilfslehrer in Perschen bei Nabburg und Traunsnitz angestellt. 1883 wurde er Lehrer und Kantor in Weiden. 1885 erhielt er die Lehrer- und Stadtpfarrorganistenstelle ebenda. Von 1884 bis 1889 gab er Max Reger Klavierunterricht. Lindner veröffentlichte Max Reger, ein Bild seines Jugendlebens und künstlerischen Werdens (1922).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Adalbert Lindner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"