Maria Likarz-Strauss, Malerin, geb. am 28. 3. 1893 in Rom, gest. 1971. Likarz-Strauss war Schülerin von Josef Hoffmann an der Wiener Kunstgewerbeschule. Von 1916 bis 1920 lehrte sie an der Kunstgewerbeschule und an der Hochschule für Kunst und Design in Halle an der Saale. Nach Wien zurückgekehrt, war sie für die Wiener Werkstätte tätig und fertigte Entwürfe für Textilien, Tapeten, Bucheinbände, Exlibris, Plakate, Möbel und Wandmalereien an. 1928 ging sie nach Italien, wo sie in Rom als Keramikerin tätig war. Sie nahm u. a. an der "Modeausstellung" (1915), "Kunstschau" (1920), "Deutschen Gewerbeschau in München" (1922) sowie der Ausstellung "Christlicher Kunst" (1925/1926) teil und war Mitglied der "Wiener Frauenkunst".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Maria Likarz-Strauss in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"