Leopold Liegler, Schriftsteller und Publizist, geb. am 30. 6. 1882 in Wien, gest. am 9. 10. 1949 ebenda. Liegler war bis 1938 Buchhalter der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und als freier Mitarbeiter für die "Reichspost" und die "Wiener Zeitung" tätig. Von 1930 bis 1931 war er Mitherausgeber der Zeitschrift "Die Freyung". Nach 1945 arbeitete er an der Tageszeitung "Neues Österreich" mit und fungierte im selben Jahr als provisorischer Leiter der literarischen Abteilung von Radio Wien. Später lebte er als Lektor und freier Schriftsteller in Wien. Liegler veröffentlichte u. a. Karl Kraus und sein Werk (1932), In memoriam Karl Kraus (1936) und gab 1945 in der Reihe "Stimmen aus Österreich" Otto Basils Sternbild der Waage heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juni 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Leopold Liegler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"