Joseph Friedrich Lentner, Maler, Illustrator und Schriftsteller, geb. am 18. 12. 1814 in München, gest. am 23. 4. 1852 in Meran. Lentner war zunächst als Buchhändler in Innsbruck, Wien und München tätig. Er ließ sich daneben zum Maler und Illustrator ausbilden und illustrierte hauptsächlich eigene Werke. Zu seinen Werken zählen zehn Blätter "Studenten-Trinklieder mit Illustrationen und Arabesken", eine "Sammlung deutscher Sprichwörter", Harfentöne. Andachtsbuch für gebildete Christen (1838) sowie Fresken in Peiting bei Schongau (Bayern) und auf Burg Lebenberg bei Meran (Südtirol).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Joseph Friedrich Lentner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"