Joseph Lanner, Tanzgeiger, Kapellmeister und Komponist, geb. am 12. 4. 1801 in Wien, gest. am 14. 4. 1843 ebenda. Lanner war zuerst Geiger bei Michael Pamer, gründete und leitete ab 1819 ein eigenes Ensemble, in dem auch Johann Strauß Vater spielte, und das innerhalb weniger Jahre zum Orchester anwuchs. 1829 wurde Lanner zum Hofball-Musikdirektor ernannt. Gemeinsam mit Strauß Vater war Lanner der eigentliche Begründer des Wiener Walzers, der durch diese beiden Komponisten vom reinen Tanz zu einer eigenen Gattung zwischen Unterhaltungs- und ernster Musik wurde. Sein Werk umfasst 208 Kompositionen, u. a. die Walzer Die Schönbrunner, Hofballtänze und Die Werber sowie Ländler, Galopps, Kotillons und Werke für Klavier.

Text: © Austria-Forum, Graz      Text drucken

Bestandsrecherche Joseph Lanner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"