Helmut Kurth, Sammler, geboren am 21.07.1939 in Wien. Der gebürtige Wiener Kurth studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien (damals: Hochschule für Welthandel). Seine berufliche Laufbahn spielte sich im technischen Umfeld ab. Über eine familiäre Bekanntschaft kam er in Kontakt mit dem "Büro für Studentenwanderungen" (kurz: BfSt, durchführende Unterorganisation der ASAG – Akademisch-Soziale Arbeitsgemeinschaft Österreichs). Als begeisterter Wanderer führte und plante er Touren für das BfSt bis zur Einstellung der Reisebürotätigkeit im Jahr 2000. Ab 1946 führte das BfSt regelmäßig Volkstanzkurse durch, aus denen der "Akademische Volkstanzkreis Wien" hervorging. Herbert Lager leitete den Tanzkreis von 1949 bis 1992. Helmut Kurth unterstützte ihn in organisatorischen Belangen und übernahm Ende der 1970er-Jahre die organisatorische Leitung. Dokumente sowohl zum Akademischen Volkstanzkreis Wien als auch zu den Reisen sammelte Helmut Kurth und übergab sie dem Archiv des Österreichischen Volksliedwerkes / Österreichische Nationalbibliothek als Vorlass. Besonders erwähnenswert ist Kurths große Sammlung an Fotografien, die eine detaillierte Dokumentation der Reisen des Volkstanzkreises nach Schweden und Norwegen darstellt.

Text: Österreichisches Volksliedarchiv (Stand: 15.03.2022)     Text drucken

Bestandsrecherche Helmut Kurth in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"