Camillo Kubicek, Graphiker, geb. am 16. 9. 1893 in Wien, gest. 1978 in Baden bei Wien. Der Sohn eines Lokomotivführers wurde zum technischen Zeichner ausgebildet und absolvierte seine Lehre bei namhaften Baumeistern wie Adolf Micheroli und Bruno Bauer. Während des Ersten Weltkriegs diente er als Freiwilliger, interessierte sich nach 1918 für das Reklamewesen und arbeitete als Schriftzeichner für ein angesehenes Reklamebüro. Er machte sich selbständig und eröffnete ein eigenes Atelier in der Billrothstraße im 19. Wiener Gemeindebezirk, das bedeutende Wiener Firmen und Betriebe zu seiner Kundschaft zählte. Im Zweiten Weltkrieg war er im Arbeitsdienst als technischer Zeichner in Baden tätig, wo er nach 1945 ein Reklameatelier einrichtete. Kubicek war Gründungsmitglied des Wiener und Badener Kunstvereins.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Camillo Kubicek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"