Ernst Moritz Kronfeld, Botaniker und Journalist, geb. am 3. 6. 1865 in Lemberg (Ukraine), gest. am 16. 3. 1942 in Wien. Kronfeld studierte ab 1882 Naturwissenschaften an der Universität Wien, promovierte 1886 und arbeitete zunächst als freier Schriftsteller. Später war er als Kulturredakteur für das "Fremdenblatt", "Die Zeit" und das "Wiener Tagblatt" tätig. Kronfeld schrieb Berichte über Theater und Kulturveranstaltungen sowie populärwissenschaftliche Arbeiten. Er förderte die "Gartenbau-Gesellschaft", deren korrespondierendes Mitglied er seit 1909 war und hielt an der Höheren Gärtnerschule in Wien Vorträge über die Geschichte der Gärten und Gartenkunst. Von seinen botanischen Arbeiten fanden die Abhandlungen "Über die biologischen Verhältnisse der Aconitum-Blüte" und die Biographie Anton Kerners von Marilaun (1908) besondere Anerkennung. Weiters veröffentlichte er Zauberpflanzen und Amulette. Ein Beitrag zur Culturgeschichte und Volksmedicin (1898), Sagenpflanzen und Pflanzensagen (1911) und Park und Garten von Schönbrunn (1923).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Ernst Moritz Kronfeld in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"