Foto von Traugott Krischke

Traugott Krischke, Lektor, Redakteur und Dramatiker, geb. am 14. 4. 1931 in Mährisch-Schönberg, gest. am 13. 8. 1996 in München. Ab 1946 besuchte Krischke das Realgymnasium in Wien und studierte anschließend Philosophie, Anglistik, Germanistik und Theaterwissenschaft in Wien und Göttingen. In den 1950er Jahren war er als Dramaturg in Göttingen und Hamburg tätig und leitete 1961/62 das Fernsehspiellektorat im Westdeutschen Rundfunk. Später war er Redakteur beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF), seit 1967 beim Bayrischen Rundfunk. Krischke verfasste Fernsehspiele und Theaterstücke und war Herausgeber der Werke von Ödön von Horváth und Helmut Qualtinger.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Traugott Krischke in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"