Foto von Paul Kretschmer

Paul Kretschmer, Sprachwissenschaftler, geb. am 2. 5. 1866 in Berlin, gest. am 9. 3. 1956 in Wien. Kretschmer studierte von 1884 bis 1889 Sprachwissenschaften und Archäologie an der Universität Berlin und habilitierte sich 1891 mit der Arbeit Indogermanische Accent- und Lautstudien für indogermanische Sprachwissenschaft. 1896 unternahm er eine Reise nach Griechenland, um die neugriechischen Dialekte zu studieren und unterrichtete ab 1897 als außerordentlicher Professor an der Universität Marburg an der Lahn. 1899 wurde er als ordentlicher Professor für vergleichende Sprachwissenschaften an die Universität Wien berufen.
Kretschmer veröffentlichte u. a. Die griechischen Vaseninschriften (1894), Einleitung in die Geschichte der griechischen Sprache (1896), Die Entstehung der Koine (1900) sowie Die indogermanische Sprachwissenschaft (1925). Er war wirkliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Wien und erhielt den Ehrendoktor der Universität Athen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Paul Kretschmer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"