Heinz (Heinrich) Kratochwil, Musiker und Hochschullehrer, geb. am 23. 2. 1933 in Wien, gest. am 2. 4. 1995 ebenda. Er studierte Germanistik an der Universität Wien und Musikerziehung an der Wiener Musikakademie. Neben seinem Kompositionsstudium nahm er auch Privatunterricht bei Othmar Steinbauer. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Künstler unterrichtete Harmonielehre und Tonsatz an der Wiener Musikakademie. Nach spätromantisch-expressionistischen Anfängen setzte sich Kratochwil mit den Zwölftontechniken von Arnold Schönberg, Josef Matthias Hauer und Othmar Steinbauer auseinander. Seine Kompositionen sind durch freie Tonalität geprägt und bilden eine Synthese aus Vergangenheit und Gegenwart unter Einbindung von Elementen des Jazz und der Avantgarde. Das musikalische Oeuvre ist breit gefächert und umfasst neben der Kirchenoper Franziskus auch zahlreiche Konzerte, Kammermusikwerke, Kantaten und Lieder.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2014)     Text drucken

Bestandsrecherche Heinrich Kratochwil in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"