Johann Krainz (Pseudonym: Hans von der Lann), Schriftsteller, Kulturhistoriker und Lehrer, geb. am 6. 9. 1847 in Cilli (Untersteiermark, heute: Slowenien), gest. am 24. 4. 1907 in Graz. Krainz absolvierte die Lehrerbildungsanstalt in Graz, war seit 1865 an verschiedenen Lehrstellen und von 1890 bis 1894 als Oberlehrer und Schulleiter in Andritz bei Graz angestellt. Er lehrte an der Hirtenschule in Graz und trat mit Beiträgen in der "Marburger Zeitung" an die Öffentlichkeit. Zudem verfasste er Beiträge für die "Grazer Tagespost" sowie verschiedene Wiener Tageszeitungen und österreichische Kulturzeitschriften, z. B. Peter Roseggers "Heimgarten". Krainzs Arbeitsgebiete waren die Volkskunde, Kulturgeschichte sowie monographische Darstellungen einzelner Ortschaften. Krainz gründete das kulturgeschichtliche Museum in Eisenerz sowie die Volkszeitschrift "s' Nullerl" mit und veröffentlichte Wanderungen durch die Steiermark (1879), Mythen und Sagen aus dem steirischen Hochlande (1880), Sagen aus der grünen Mark (1890) und Mit Gott für Kaiser und Vaterland! (1892).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Johann Krainz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"