Johann Victor Krämer, Maler, geb. am 23. 8. 1861 in Wien, gest. am 6. 5. 1947 ebenda. Krämer besuchte als Schüler von Ferdinand Laufenberger die Wiener Kunstgewerbeschule und die Wiener Akademie der bildenden Künste. Er hielt sich zu Studienzwecken für längere Zeit in Spanien, Frankreich, Palästina und Ägypten auf. Zu seinen Werken zählen Ölbilder und Aquarelle, darunter religiöse Gemälde aber auch Porträts und Landschaften, u. a. Kreuzabnahme, Himmelfahrt Christi, Ehebrecherin vor Christus, Nymphentanz, Maria Verkündung, Eisenwerksbilder aus Kladno und Flucht aus Ägypten. Krämer war Mitbegründer der "Wiener Secession" und erhielt u. a. den Reichel-Künstlerpreis (1887), den Rompreis (1888), die Karl Ludwig-Medaille (1896), den österreichischen Staatspreis (1926) und die goldene Lorbeer des Wiener Künstlerhauses (1947). 1917 wurde ihm der Titel Professor verliehen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Johann Victor Krämer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"