Foto von Robert Knotek

Robert Knotek, Ingenieur und Autor, geb. am 4. 5. 1900 in Wien, gest. am 14. 11. 1960 ebenda, verfasste zeitlebens zahlreiche Romane, Erzählungen, Novellen, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Gedichte, darunter die Märchensammlung Der Springbrunnen (1947) sowie Novellen und Erzählungen, die unter dem Titel Einsame und Gesellige (1948) erschienen sind. In seinem Hauptberuf war er als Straßenbauingenieur der niederösterreichischen Landesregierung und zuletzt als Leiter der Bundesstraßenverwaltung tätig. Knotek war zu Beginn der 1930er Jahre Gründungsmitglied und von 1950 bis 1960 Obmann der katholischen Schriftstellervereinigung "Winfried".

Text: Dokumentationsstelle für neuere Österreichische Literatur / Handschriftensammlung (Juli 2014)    Text drucken
Foto: © Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur, Wien (© Alfred Wenzel, Wien)

Bestandsrecherche Robert Knotek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"