Josef Klimesch, Entomologe, geb. am 13. 3. 1884 in Ungarisch-Hradisch (Mähren), gest. am 13. 1. 1935. Klimesch absolvierte das deutsche Realgymnasium seiner Heimatstadt, studierte an den Universitäten Wien und Prag sowie an der Hochschule für Bodenkultur in Wien. Von 1913 bis 1918 arbeitete er als Forsttechniker in Dalmatien, ging später nach Wien und wurde 1919 Leiter der Bezirksforstinspektion St. Pölten. 1927 erhielt er eine Anstellung beim Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft. Ab 1934 leitete er die Forstliche Versuchanstalt in Mariabrunn (Niederösterreich). Klimesch verfasste einige koleopterologische Arbeiten über Borkenkäfer und war als Referent fachtechnischer Zeitschriften tätig.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Klimesch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"