Oskar Kleschatzky, Architekt, geb. am 5. 4. 1892 in Stuttgart, gest. 1975. Kleschatzky studierte an der Technischen Hochschule Dresden bei Hans Pölzig und arbeitete anschließend in großen Architektur-Büros, u. a. in Dresden und Rotterdam. Ab 1924 war er Mitarbeiter des Architekten Walter Norden in Innsbruck und initiierte im selben Jahr gemeinsam mit dem Grazer Architekten Friedrich Zotter die Gründung der Landesverbände der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs. Bis 1932 leitete Kleschatzky die Kunsthandwerkliche Beratungsstelle in der Kammer für Handel, Gewerbe und Industrie.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Oskar Kleschatzky in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"