Johann von Klenau, General, geb. am 13. 4. 1758 in Prag, gest. am 6. 10. 1819 in Brünn (Mähren). Von Klenau trat 1775 als Leutnant in ein Infanterieregiment ein. 1778 wurde er Rittmeister, 1788 Major, 1795 wegen seiner Tapferkeit im französischen Krieg Oberst und 1797 Generalmajor. Nachdem er sich besonders 1799 in Italien durch sein Feldherrntalent hervortat, wurde er schon 1800 Feldmarschalleutnant. Während der Napoleonischen Kriege schlug er am 18. Dezember Pierre-François-Charles Augereau bei Lauf und wurde 1805 in Ulm gefangen genommen. 1809 führte er in der Schlacht bei Aspern die Vorhut der 4. und 5. Kolonne und in der Schlacht bei Wagram das 6. Armeekorps. 1813 kämpfte er in der Völkerschlacht bei Leipzig. 1815 wurde er zum kommandierenden General in Brünn ernannt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Johann von Klenau in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"