Walter Klemm, Zoologe, geb. am 4. 8. 1898 in Olmütz (Mähren), gest. am 20. 5. 1981 in Wien. Klemm wurde zwischen 1914 und 1916 die Betreuung des Botanischen Gartens in Wien übertragen. Während des Ersten Weltkriegs diente er als Soldat und war ab 1919 im Staatsdienst tätig. Er fand Zugang zu einem Kreis von Fachzoologen in Wien und wurde von Rudolf Sturany mit der Malakozoologie (Weichtierkunde) vertraut gemacht. Klemms Molluskensammlung umfasste im Lauf der Jahre 70.000 Katalognummern. Sein besonderes Interesse galt den Pupillaceen und den Clauslilien, der formenreichen und komplizierten Gruppe der Schließmundschnecken sowie den Ameisen. Klemm war Ehrenmitglied der Zoologisch-botanischen Gesellschaft.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Walter Klemm in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"