Alois Kleinwächter, Jurist und Komponist, geb. am 16. 11. 1807 in Prag, gest. im September 1840 ebenda. Der Sohn des um das Prager Musikleben hochverdienten Großkaufmanns Ignaz Kleinwächter (gest. 1845) studierte zuerst privat Musik bei F. D. Weber und beendete seine musikalische Ausbildung gleichzeitig mit dem Hochschulstudium. 1832 promoviert, arbeitete er dann beim Steueramt in Prag, 1835 supplierte er für zwei Semester den Lehrstuhl des bürgerlichen Rechts an der Universität Prag. Als Komponist der Typ des bürgerlichen Romantikers von der Frühromantik, vor allem von Louis Spohr [...] beeinflußt. Zu seinen Werken zählen Kantaten, Motetten, Männerchöre, Quartette, Lieder und Instrumentalkompositionen.

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 06.05.2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Alois Kleinwächter in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"