Hermann Kinder, Schriftsteller, Literaturwissenschaftler, geb. am 18. 6. 1944 in Thorn / Toruń (Polen). Nach dem Besuch der Volksschule und eines humanistischen Gymnasiums in Kassel studierte er Kunstgeschichte, Deutsche und Niederländische Philologie in Amsterdam, Münster und Konstanz und promovierte 1972 zum Dr. phil.
Bis 2008 arbeitete er an der Universität Konstanz zuerst als wissenschaftlicher Assistent, dann als Akademischer Rat für Germanistik und Literatursoziologie und nahm zwischenzeitlich Lehraufträge in Klagenfurt und Shanghai wahr. Allerdings ließ er sich währenddessen aufgrund seiner Autorentätigkeit insgesamt fünf Jahre beurlauben.
Er verfasste mehrere Romane, zum Beispiel die fiktionale Autobiographie Der Schleiftrog (1977) oder die satirische Darstellung des Universitätsbetriebes Vom Schweinemut der Zeit (1979) und Erzählungen wie zum Beispiel Kina Kina (1988).

 

Text: Franz-Michael-Felder-Archiv, Bregenz (August 2013)    Text drucken

Bestandsrecherche Hermann Kinder in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"