Joseph Khell von Khellburg, Numismatiker, geb. am 15. 8. 1714 in Linz, gest. am 4. 11. 1772 in Wien. Khell von Khellburg trat 1729 den Jesuiten bei und studierte Philosophie und Theologie an der Universität Wien. Er promovierte und lehrte Literatur, Philosophie sowie Exegese in Klagenfurt, Linz und Wien. Später unterrichtete er Münzkunde und Geschichte am Theresianum in Wien. Er war "Bücherwart" an der Bibliothek Garelli und Leiter des Münzkabinetts am Theresianum. Er schrieb u. a. die Abhandlungen Auctoritas utriusque libri Maccabaeorum (1749), De fluxu et refluxu maris (1751) und De numismate Augusti aureo formae maximae ex ruderibus Herculani eruto (1765).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Joseph Khell von Khellburg in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"