Walter Kerschbaumer, Pianist und Musikpädagoge, geb. am 1. 12. 1890 in Mödling (Niederösterreich), gest. am 12. 4. 1959 ebenda. Kerschbaumer studierte Musikwissenschaften an der Universität Wien und nahm Klavierunterricht bei seinem Vater Emil Kerschbaumer sowie bei Moritz Rosenthal. Von 1912 bis 1914 leitete er die Klavierabteilung der Canadian Academy in Toronto (Kanada) und unternahm Konzertreisen durch die USA. Er nahm als Soldat am Ersten Weltkrieg teil und war ab 1919 als Pianist auf Schloss Lautschin (Böhmen) tätig. Anschließend ging er nach Wien zurück und unterrichtete ab 1926 als Professor an der Akademie für Musik und darstellende Kunst.

 

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek      Text drucken

Bestandsrecherche Walter Kerschbaumer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"