Foto von Erwin Kerber

Erwin Kerber, Jurist und Theaterspezialist, geb. am 30. 12. 1891 in Salzburg, gest. am 24. 2. 1943 ebenda. Kerber studierte Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg, leistete Dienst im Ersten Weltkrieg und promovierte 1919. Dann war er für die Salzburger Festspiele als Geschäftsführer tätig, deren erste Aufführung 1920 stattfand und zu deren Aufbau er wesentlich beitrug. Ab 1933 arbeitete er als Direktionsmitglied, Direktor und Regisseur auch an der Wiener Staatsoper. In der Saison 1942/1943 leitete er als Intendant das Salzburger Landestheater. Er gab "Ewiges Theater. Salzburg und seine Festspiele" heraus (1935).

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Erwin Kerber in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"