Heinrich Kautsch, Bildhauer, geb. am 28. 1. 1859 in Prag, gest. am 29. 9. 1943 in Wien. Kautsch besuchte die Goldschmiedeschule in Prag, später die Kunstgewerbeschule in Wien und die Pariser Akademie. Von 1881 bis 1888 unterrichtete er als Professor an der Goldschmiedeschule in Prag und war dann Direktor des Gewerbe-Museums in Budweis, wo er den offenen Zeichen- und Modelliersaal gründete. Seit 1899 bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs lebte er in Paris, arbeitete im Atelier von Jean-Antoine Injalbert und unternahm längere Reisen durch Europa, Amerika und Afrika. Zu seinen Werken zählen Porträtmedaillen und -plaketten, Büsten und Grabdenkmäler.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Heinrich Kautsch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"