Edmund Kaiba, Bergarbeiter und Sozialreformer, geb. 1908 in Judendorf (Steiermark), gest. am 25. 3. 1981 in Leoben (Steiermark). Kaiba war ab 1922 Grubenjunge in Seegraben, wo er bis 1972 arbeitete. Er kämpfte für die Rechte der Bergarbeiter, war Arbeiter-Betriebsobmann und von 1965 bis 1975 Stadtrat in Leoben sowie drei Jahre lang Obmann der Disziplinarkommission und von 1955 bis 1975 Mitglied des Finanzausschusses. Zudem erwarb er sich Verdienste um die Leobener Versicherungsanstalt. Er fungierte als Ehrenobmann des Gewerkschaftsbundes Leoben sowie der Bergkapelle Seegraben und war Ehrenmitglied des Steirischen Trachtenvereins. Er wurde mit der Goldenen Verdienstmedaille der Republik Österreich ausgezeichnet und erhielt 1978 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Leoben.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Edmund Kaiba in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"