Foto von Wilhelm August Jurek

Wilhelm August Jurek, Militärkapellmeister und Chordirigent, geb. am 29. 4. 1870 in Wien, gest. am 9. 4. 1934 ebenda. Jurek erhielt bereits in früher Jugend Klavierunterricht, studierte u. a. bei Adolf Tandler in Frankfurt am Main und war Chormeister mehrerer Gesangsvereine. 1891 trat er in das k. u. k. Infanterie-Regiment Hoch- und Deutschmeister Nr. 4 ein. Später arbeitete er in der Österreichischen Staatsdruckerei und wurde mit seinem Deutschmeister-Regimentsmarsch (1893) berühmt. Jurek komponierte über 300 Werke für Orchester sowie Tanzmusik, Lieder und Werke für Blasmusik und schrieb die Singspiele Hannerl vom Dreimäderlhaus und Geh, mach dein Fensterl auf. Er war Ehrenmitglied des Deutschmeisterbundes.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Wilhelm August Jurek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"