Hildegard Joos, Malerin, geb. am 7. 5. 1909 in Sieghartskirchen (Niederösterreich), gest. am 17. 1. 2005 in Wien. Joos studierte an der Akademie der bildenden Künste und war seit 1954 Mitglied der "Wiener Secession". Ab 1959 unterhielt sie gemeinsam mit ihrem Mann Harold Joos ein Atelier in Paris. Ihre Arbeiten, die zunächst figürlich und expressiv angelegt waren, wurden wesentlich durch den Pariser Konstruktivisten-Salon "Realités Nouvelles" geprägt, bei dem sie seit 1972 Mitglied war. Joos wurde als "Grande Dame" der abstrakten Malerei in Österreich bezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek      Text drucken

Bestandsrecherche Hildegard Joos in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"