Rudolf Jettel, Klarinettist und Komponist, geb. am 21. 3. 1903 in Wien, gest. am 23. 11. 1981 ebenda, machte zunächst eine Ausbildung zum Instrumentenmacher und studierte anschließend Klarinette und Komposition an der Wiener Musikakademie. Danach hatte er Engagements als erster Soloklarinettist an der Wiener Staatsoper, bei den Wieder Philharmonikern und in der Hofkapelle. Zwischen 1957 und 1978 hatte er als außerordentlicher Professor einen Lehrauftrag für Klarinette an der Wiener Musikakademie bzw. der Musikhochschule. Zu seinen Auszeichnungen gehören der Professortitel, das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und das Silberne Ehrenzeichen des Landes Salzburg (1967). Jettel wurde vor allem als Komponist der Unterhaltungsmusik bekannt. Zu seinem Hauptwerk gehören Kompositionen für Klarinette (z. B. Almdudeln, Klarinarrisch, Klappenschreck) und Saxophon (z. B. Notturno, Berceuse, Russian River, Lucky Vienna).

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Rudolf Jettel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"