Foto von Rudolf Christof Jenny

Rudolf Christof Jenny, Schriftsteller, Redakteur und Schauspieler, geb. am 23. 5. 1858 in Stuhlweißenburg (Ungarn), gest. am 18. 2. 1917 in Graz. Jenny wuchs als Waisenknabe bei einem Bauern in Kastelruth (Südtirol) auf, besuchte das Untergymnasium und die Infanterie-Kadettenschule, musste jedoch aus gesundheitlichen Gründen 1886 Abschied vom Militär nehmen. Er betätigte sich als freier Schriftsteller und vorübergehend auch als Schauspieler. 1898 kam Jenny als Schriftleiter der "Innsbrucker Nachrichten" nach Innsbruck. Jennys Dramen wurden am Innsbrucker Stadttheater mit Erfolg aufgeführt. Seit 1900 gab er die in Mundart geschriebene humoristisch-satirische Wochenschrift "Der Tiroler Wastl" heraus, zuletzt lebte er als Schriftsteller und Buchdruckereibesitzer in Innsbruck.
Zu seinen Werken zählen u. a. die Dramen Das Leiden Christi oder das Passionsspiel (1888), Oswald von Wolkenstein (1891), Ein Weihnachtsmärlein (1897) und Die Sünden der Väter (1902) sowie die Autobiographie Auf steinigen Wegen (1907).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken
Foto: © Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Innsbruck

Bestandsrecherche Rudolf Christof Jenny in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"