Leo Jaritz, Musiker, Komponist und Kapellmeister, geb. am 3. 9. 1908 in Wien, gest. am 11. 8. 1989 ebenda. Jaritz studierte an der Akademie für Musik und darstellende Kunst, unternahm mit einem Orchester Tourneen durch Österreich und gründete 1934 ein eigenes Tanzorchester. 1935, 1936 und 1937 gewann er den Jazz-Wettbewerb um das "Goldenene Band" im Wiener Konzerhaus. Nach 1945 war er vor allem als Leiter von Tanzorchestern auf Bällen, z. B. am Wiener Opernball, tätig. Jaritz, der als Pionier der Jazzmusik in Österreich gilt, komponierte Instrumentalsoli, u. a. arrangierte er Werke Robert Schumanns und Franz Liszts um, sowie Tanzschlager. Er wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich (1966), dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien (1973) und dem Professoren-Titel (1974) ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Leo Jaritz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"