Adolf Jarisch, Pharmakologe, geb. am 23. 2. 1891 in Innsbruck, gest. am 31. 8. 1965 ebenda. Jarisch, Sohn des Dermatologen Adolf Jarisch, studierte Medizin an der Universität Graz und promovierte 1913. Er leistete Dienst im Ersten Weltkrieg und trat 1919 in das Grazer Pharmakologische Institut ein, das er ab 1924 leitete. 1930 wurde er nach Düsseldorf berufen, kehrte bereits 1931 nach Innsbruck zurück und befasste sich vor allem mit Untersuchungen der Regulation des Blutkreislaufs. 1937 untersuchte er den von Wilhelm von Bezold 1867 künstlich ausgelösten, vom Herz ausgehenden Reflex.
Jarisch veröffentlichte Arbeiten in der "Zeitschrift für experimentelle Pathologie und Therapie" und im "Archiv für experimentelle Pathologie und Pharmakologie". Ab 1940 war er Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Adolf Jarisch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"