Hans Januschke, geb. am 21. 9. 1853 in Lichten (heute Lichnov in Schlesien), gest. am 29. 2. 1924 in Wien, studierte in Wien Mathematik, Physik und Darstellende Geometrie. Von 1876 bis 1890 war er Professor an der k. k. Staatsrealschule in Troppau, von 1891 bis 1901 Direktor der k. k. Staats-Oberrealsschule in Teschen. Schließlich berief man ihn zum Leiter der k. k. Staats-Oberrealsschule in Wien II. 1908 wurde er Landesschulinspektor in Niederösterreich und Regierungsrat. Januschke publizierte vor allem im Fach Physik, wobei besonders sein Hilfsbuch für den höheren Unterricht „Das Prinzip der Erhaltung der Energie und seine Anwendung in der Naturlehre“ (Leipzig 1897) eine hohe Verbreitung erreichte.

 

Text: Handschriftensammlung der Wienbibliothek im Rathaus (Wien)     Text drucken
Foto: Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Hans Januschke in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"