Otto Janda, Bibliothekar, geb. am 22. 3. 1903 in Graz, gest. am 13. 2. 1951 ebenda. Janda studierte Germanistik, Romanistik und Bibliothekswissenschaften in Graz und promovierte 1928. Er wurde Bibliothekar am Seminar für deutsche Philologie in Graz und inventarisierte den Nachlass von Anastasius Grün. 1929 trat er in die Landesbibliothek Joanneum ein. Er verfasste u. a. Die Literatur der Steiermark im Mittelalter (1939) und Abriß der steirischen Dichtung im Mittelalter (1943), gab die "Ausgewählten Werke" von Peter Rosegger in achtzehn Bänden mit heraus und schrieb zudem Beiträge für die "Grazer Tagespost", die "Marburger Zeitung" und den Radiosender Graz.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Otto Janda in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"