Franz Jäger, Architekt und Hofsteinmetz, geb. 1780 in Wien, gest. am 20. 12. 1839 ebenda. Nach einer Reise nach Deutschland 1822 wandte sich Jäger der Gotik zu und leitete von 1836 bis 1844 die Restaurierung der Maurizkirche zu Kremsier (Mähren). Er galt als Autorität auf dem Gebiet der gotischen Denkmäler, fertigte Theaterdekorationen an, die von Antonio de Pian, Joseph Platzer und Antoni Sacchetti beeinflusst waren. Schon zu Lebzeiten übergab er der Akademie der bildenden Künste seine Bücher, Stiche und Handzeichnungen, die insgesamt etwa 10.000 Stück ausmachten.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Jäger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"