Foto von Karl Theodor von Inama-Sternegg

Karl Theodor von Inama-Sternegg, Statistiker und Wirtschaftshistoriker, geb. am 20. 1. 1843 in Augsburg (Bayern), gest. am 28. 11. 1908 in Innsbruck. Inama-Sternegg studierte ab 1860 Rechtswissenschaften in München, ab 1868 war er Universitätsprofessor in Innsbruck, 1881 in derselben Position in Wien und 1884 wurde er Präsident der "Statistischen Zentralkommission". Er ließ 1890 erstmals eine Volkszählung mit Hilfe von Zählmaschinen durchführen, schuf bedeutende statistische Publikationen zur Volkswirtschafts- und Staatslehre. Sein Hauptwerk war die dreibändige Deutsche Wirtschaftsgeschichte (1879-1901), weiter veröffentlichte er Neue Probleme des modernen Kulturlebens (1908) und gemeinsam mit Joseph von Zingerle Tirolische Weistümer (1875-1880).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien

Bestandsrecherche Karl Theodor von Inama-Sternegg in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"