Joseph Hyrtl, Anatom, geb. am 7. 12. 1810 in Eisenstadt, gest. am 17. 7. 1894 in Perchtoldsdorf. Hyrtl studierte ab 1831 Medizin in Wien und wurde zum Prosektor der Anatomie ernannt. Er wurde Assistent von Professor Friedrich Czermak und später auch Museumsdirektor, gab Kurse in Anatomie für Studenten und in Praktischer Anatomie für Physiologen. 1837 wurde Hyrtl Professor an der Karls-Universität Prag, veröffentlichte das Lehrbuch der Anatomie des Menschen (1846), ging 1845 nach Wien zurück und schrieb das Handbuch Topographischer Anatomie (1853), das weltweit zu einem der wichtigsten Lehrbücher an medizinischen Schulen wurde. 1850 begründete er in Wien das "Museum für vergleichende Anatomie". 1864 ernannte man ihn anläßlich des 500-jährigen Bestehens der Wiener Universität zum Rektor, weil er die Universität als berühmtester Professor vertreten sollte. Seine Inaugurationsrede über Die materialistische Weltanschauung unserer Zeit erregte großes Aufsehen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Joseph Hyrtl in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"