Franz Hütterer wurde am 1. 2. 1954 in Payerbach geboren und starb am 27. 2. 2012 in Wien.
Hütterer studierte Germanistik und Anglistik in Wien, war Lehrer, Lyriker, Kolumnist, Hörspiel- und Kabarettautor. Er organisierte Literaturreihen, trat mit Josef Hader auf, arbeitete mit Lena Rothstein und den "Schmetterlingen" zusammen, textete für das Kabarett-Duo Steinböck & Rudle sowie für die "Gebrüder Grimmig" (mit denen er auch spielte). Hütterer war Gründungsmitglied des "Kabarett Fiasko" sowie engagiertes Mitglied des "Ersten Wiener Lesetheaters und zweiten Stegreiftheaters".
Hütterer war u.a. Mitglied der IG Autorinnen Autoren, der Grazer Autorenversammlung und des Literaturkreises Podium.

Text: Wienbibliothek im Rathaus (Mai 2012)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Hütterer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"