Franz Hüller, Literaturhistoriker, geb. am 6. 2. 1885 in Graslitz (Böhmen), gest. am 19. 11. 1967 in Priem am Chiemsee (Bayern). Hüller besuchte das Jesuitengymnasium in Mariaschein bei Teplitz (Böhmen) und studierte anschließend Germanistik in Prag bei August Sauer, der ihn zum Redakteur der großen "Prager-Ausgabe" der Werke Adalbert Stifters machte. 1902 gründete er das Stifter-Archiv in Prag und begründete die "Gesellschaft zur Förderung deutscher Wissenschaft, Kunst und Literatur" in Böhmen mit. Zudem war Hüller Lehrer an verschiedenen Gymnasien. Er veröffentlichte u. a. Adalbert Stifters "Witiko". Eine Deutung (1953) und war Ehrenmitglied der Stifter-Gesellschaft des Landes Oberösterreich, wurde mit der Adalbert-Stifter-Medaille und 1960 mit dem Titel Professor geehrt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Hüller in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"