Foto von Camillo Horn

Kamillo Horn, Komponist, geb. am 29. 12. 1860 in Reichenberg (Böhmen), gest. am 3. 9. 1941 in Wien. Horn absolvierte eine Ausbildung zum Harfenisten, war Schüler Anton Bruckners und langjähriger Musikreferent des "Deutschen Volksblattes". Zudem war er als Gesangslehrer an der Währinger Realschule und am Piaristengymnasium in Wien tätig. Von 1916 bis 1931 war Horn Professor für Harmonielehre an der Wiener Akademie für Musik und darstellende Kunst. 1918 wurde er zum Professor ernannt. Horns musikalische Entwicklung bestimmten Richard Wagner und Anton Bruckner. Die Vokalmusik nahm breiten Raum in seinem Schaffen ein. Er komponierte Lieder, Duette, Klavierwerke, Konzertetüden für Männerchöre und eine Orchestersymphonie in E-Moll. Als Lyriker trat er mit dem Gedichtband Harfners Sang (1924) hervor.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Kamillo Horn in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"