Foto von Franz Xaver Hollnsteiner

Franz Xaver Hollnsteiner, Lehrer, Verlagslektor und Schriftsteller, geb. am 4. 6. 1910 in Wien, gest. am 8. 4. 1982 ebenda. Nach dem Besuch einer Lehrerbildungsanstalt studierte Hollnsteiner Germanistik und Psychologie an der Universität Wien. Etwa fünf Jahre arbeitete er als Lehrer, dann wurde er zur Deutschen Wehrmacht eingezogen und geriet in russische Kriegsgefangenschaft. Von 1945 bis 1975 war er als Verwaltungsbeamter im Unterrichtsministerium tätig und betreute als Lektor den "Buchklub der Jugend" und die Jugendschriften-Kommission. Hollnsteiners Laufbahn als Schriftsteller begann 1927, sein erstes Buch, Kreis des Lebens, erschien 1934. Viele Jahre betätigte er sich auch als Reise- und Luftfahrtpublizist. Insgesamt wurden von ihm 34 Bücher veröffentlicht, ein Roman, Märchen, Novellen, Hörspiele, Volksschauspiele und Lyrik sowie zahlreiche Beiträge in Zeitungen und Fachzeitschriften.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Franz Xaver Hollnsteiner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"