Foto von Adolf Holl

Adolf Holl, Theologe, Publizist und Schriftsteller, geb. am 13. 05. 1930 in Wien. Holl trat 1948 in das Priesterseminar ein. 1954 folgte die Priesterweihe und 1955 seine Promotion in katholischer Theologie. Er setzte seine Studien in Philosophie, Psychologie und Geschichte fort und schloss sie 1961 mit einem weiteren Doktorat ab. Adolf Holl wirkte sowohl als Dozent an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien als auch als Kaplan in der Pfarre St. Johann Evangelist und der Neulerchenfelder Pfarrkirche. Die Veröffentlichung seines Buches Jesus in schlechter Gesellschaft (1971) bewirkte eine Kontroverse mit der katholischen Kirche. 1973 wurde ihm die Lehrbefugnis entzogen, 1976 folgte die Suspension vom Priesteramt durch den Wiener Erzbischof Kardinal König. Adolf Holl ist heute als Schriftsteller und freier Publizist tätig. Bekannt ist er vor allem auch durch seine Rolle als Diskussionsleiter der ORF Live-Sendung Club 2 in der Zeit von 1977 bis 1992.

Text: Robert Musil-Institut für Literaturforschung / Kärntner Literaturarchiv (Klagenfurt) (Oktober 2011)     Text drucken
Foto: © Robert Musil-Institut für Literaturforschung / Kärntner Literaturarchiv (Klagenfurt)

Bestandsrecherche Adolf Holl in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"