Moritz Hörnes, Geologe und Paläontologe, geb. am 14. 7. 1815 in Wien, gest. am 4. 11. 1868 ebenda. Früh verwaist, arbeitete er ab 1833 als Rechnungsbeamter, studierte aber daneben Naturwissenschaften und wurde 1837 im Hofmineralienkabinett angestellt, wo er bereits seit 1836 aushilfsweise tätig war. 1841 promovierte er und wurde 1856 zum Kustos ernannt. Zusammen mit Paul Partsch, der ihm auch seine Unterlagen zur Verwertung bei der von Hörnes vorgenommenen Beschreibung der Mollusken aus dem Tertiär des Wiener Beckens überließ, führte er eine völlige Neuaufstellung der Sammlungen durch. Hörnes war auch Mitbegründer der 1845 ins Leben gerufenen Gesellschaft der Freunde der Naturwissenschaften und Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Wien. Er veröffentlichte u. a. Übersichtliche Darstellung des Mohs'schen Mineralsystems (1847) und den ersten Band Die fossilen Mollusken des Tertiärbeckens von Wien (1856).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken

Bestandsrecherche Moritz Hörnes in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"