Georg Hering-Marsal, Musiker und Komponist, geb. am 13. 1. 1909 in Dresden, gest. am 11. 3. 1974 in Schruns (Vorarlberg). Hering-Marsal besuchte die Orchesterschule der Sächsischen Staatskapelle und nahm Unterricht in den Fächern Violine, Klavier sowie Komposition. 1934 emigrierte er nach Brasilien, wo er bei Konzert- und Kompositionsabenden als Musiker und Dirigent beteiligt war. 1944 übersiedelte er nach Vorarlberg und lebte von 1950 bis zu seinem Tod in Dornbirn, wo er als Musiklehrer und Leiter zahlreicher Vorarlberger Chöre tätig war. Hering-Marsals musikalisches Werk umfasst hochwertige E-Musik für Klavier, Kammermusik und Orchester, viele Lieder in der Vorarlberger Mundart, z. B. As donklat ondra Bänka sowie traditionelle Unterhaltungsmusik, die auch südamerikanische Elemente enthält.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Georg Hering-Marsal in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"