Theo Herbst, Finanzangestellter und Schriftsteller, geb. am 1. 5. 1902 in Wien, gest. am 28. 3. 1986 in Graz. Herbst war seit seiner Jugend schriftstellerisch tätig und studierte Schauspiel an der Akademie für Musik und darstellende Kunst. In der Folge trat er an verschiedenen Theatern, u. a. an der Exl-Bühne in Innsbruck, auf. Wegen einer Erkrankung musste er die Schauspielerei aufgeben, arbeitete als Finanzangestellter, übersiedelte 1930 nach Graz und war von 1949 bis 1971 bei der "Kleinen Zeitung" beschäftigt. Daneben schrieb er für das Kabarett "Der Igel", den Rundfunk, Zeitungen, und Zeitschriften. Herbst veröffentlichte u. a. Mit gezückter Feder. Aphorismen und Epigramme (1955) und wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Landeshauptstadt Graz ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)    Text drucken

Bestandsrecherche Theo Herbst in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"