Robert Heilig, Arzt, geb. am 25. 3. 1897 in Proßnitz (Mähren), gest. am 26. 12. 1989 in Wien. Heilig diente von 1915 bis 1918 als Soldat in der österreichisch-ungarischen Armee, studierte anschließend Medizin und promovierte 1922. In den Jahren 1923 bis 1932 war er Assistenz-Arzt und dann bis 1938 Chirurg am Krankenhaus für Kaufmännische Angestellte. Er emigrierte über Frankreich nach Indien, arbeitete 1939 und 1940 als Internist in Bombay und wurde nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs interniert. Heilig unterrichtete Medizin an der Universitätsklinik in Mysore, war von 1943 bis 1953 Internist an der Universitätsklinik Jaipur und wurde 1949 zum Professor der Medizin an der Universität Rajasthan ernannt. Er emeritierte 1965 und kehrte 1973 nach Wien zurück. Er veröffentlichte über 180 fachspezifische Beiträge und erhielt 1974 das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Robert Heilig in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"