Foto von Raoul Hausmann

Raoul Hausmann, Maler, Bildhauer, Photograph und Schriftsteller, geb. am 12. 7. 1886 in Wien, gest. am 1. 1. 1971 in Limoges (Frankreich). Hausmann erhielt bei seinem Vater Viktor Hausmann Unterricht in Malerei und war ab 1918 führendes Mitglied der Dada-Bewegung. Beeindruckt von den Theorien des Anarchisten und Psychoanalytikers Otto Groß verfasste er sarkastische und theoretische Beiträge für die Zeitschriften "Der Sturm", "Freie Straße" und "Die Aktion". Den politisch-aktivistischen "Club Dada" gründete er 1917/1918 gemeinsam mit Richard Huelsenbeck und Franz Jung. Er nahm an Dada-Matineen und -soiréen teil und war Mitorganisator der Ersten Internationalen Dada-Messe und verschiedener Dada-Ausstellungen. Zudem schuf er die ersten Plakatgedichte und schrieb Lautgedichte. Nach 1923 wandte er sich dem Konstruktivismus zu, beschäftigte sich mit Wahrnehmungsvorgängen, betrieb daneben optische und akustische Studien und verfolgte eine intensive fotografische Tätigkeit. Hausmann emigrierte 1936 und gelangte über Ibiza, Zürich, Prag und Paris 1944 nach Limoges, wo er bis zu seinem Tod blieb. Ein autobiographischer Roman mit dem Titel Hyle. Ein Traumsein in Spanien wurde ab 1969 teilweise publiziert.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Raoul Hausmann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"