Foto von Anton Hartinger

Anton Hartinger, Maler, geb. am 13. 6. 1806 in Wien, gest. am 24. 1. 1890 ebenda. Hartinger studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien. 1836 trat er als Korrektor in die Blumen- und Früchteschule der Akademie ein, deren Mitglied er von 1843 bis 1851 war. Er illustrierte mehrere botanische Werke und gründete 1859 eine eigene lithographische Anstalt, die wissenschaftliche Werke über Forstkulturpflanzen, Pilze, Giftpflanzen und zahlreiche Landschaften herausgab. Hartinger erhielt den Gundel- (1825) und den großen Füger-Preis (1829).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Anton Hartinger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"