Heinz Hanus, Bautechniker, Schauspieler und Regisseur, geb. am 24. 5. 1882 in Wien, gest. am 16. 3. 1972 in Bad Aussee (Steiermark). Hanus absolvierte die Wiener Staatsgewerbeschule, war zunächst als Bautechniker tätig und wechselte zur Bühne. Er trat als Schauspieler an verschiedenen Bühnen sowie als Conférencier in Wiener Kabaretts, z. B. im "Cabaret Feldermaus" auf. Ab 1907 war er an zahlreichen österreichischen Filmproduktionen beteiligt, inszenierte viele seiner Filme bei der Filmproduktionsgesellschaft "Astoria" und fungierte 1922 als Initiator und Gründungsmitglied des Filmbundes, einem Zusammenschluss aller Interessensvertretungen der österreichischen Filmschaffenden.
Hanus führte Regie bei den Filmen Das Bartwuchsmittel (1910), Der Idiot (1919), Das Weib des Irren (1921), Fatmes Errettung (1922), Schöne wilde Welt (1923), Der Rastelbinder (1927) und Andere Frauen (1928).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Heinz Hanus in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"