Heinrich Arthur Joseph Maria Freiherr von Hammer-Purgstall, geb. am 21. 12. 1884 auf Schloss Hainfeld bei Feldbach (Steiermark), gest. am 2. 8. 1954 ebenda. Trotz seiner frühen Leidenschaft für Musik musste er das Studium der Rechtswissenschaften absolvieren und war danach als Beamter in Knittelfeld tätig. Daneben nahm er Kompositionsunterricht bei Leopold Suchsland. 1912 erbte er das Schloss Hainfeld und widmete sich dort der zum Gut gehörenden Forst- und Landwirtschaft. Im Laufe der Jahre komponierte Hammer-Purgstall zahlreiche Werke, die z. T. zu „Schlagern“ wurden. Darunter finden sich auch einige Operetten, so z. B. Rekord (UA in Graz 1934), Artistenliebe (1944), Traum am Nil (1951), Der Herr von Schálmay sowie die unvollständig überlieferte Oper Des Kaisers Nachtigall.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Heinrich von Hammer-Purgstall in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"