Helmut Heinrich Franz Hamann, Botaniker, Zoologe und Werbefachmann, geb. am 5. 6. 1902 in Prambachkirchen (Oberösterreich), gest. am 5. 1. 1980 in Linz. Hamann besuchte von 1916 bis 1920 die Linzer Handelsakademie, holte 1926 als Externist die Matura nach und studierte von 1929 bis 1930 als außerordentlicher Hörer an der Hochschule für Bodenkultur in Wien. Er erhielt eine Privatausbildung in naturwissenschaftlichen Fächern in Linz, lernte Aktzeichnen beim Maler Paul Ikrath und absolvierte den Reklamefachkurs des Wiener Handelsministeriums. Als Autodidakt war er in verschiedenen, später beruflich ausgeübten Fächern tätig, diente als Soldat im Zweiten Weltkrieg und geriet in Gefangenschaft, aus der er 1946 zurückkehrte. Hamann unternahm zahlreiche Reisen, u. a. hielt er sich zwischen 1922 und 1940 in ganz Deutschland auf, lebte in Hamburg, bereiste Frankreich, England, Dänemark, Sizilien, die Schweiz, Jugoslawien, Indonesien und Griechenland. Zwischen 1920 und 1925 war er Bankbeamter der Oberösterreichischen Handels- und Gewerbebank in Linz, dann Bilanzbeamter des Verbandes der gewerblichen Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften in Linz sowie von 1928 bis 1932 Geschäftsführer des Deutschösterreichischen Berufsmelker- und Landarbeiterverbandes. Zudem betätigte er sich als Reklamezeichner und besaß, nachdem er davor Geschäftsführer der "Allgemeinen Reklamegenossenschaft m. b. H." gewesen war, zwischen 1938 und 1945 ein eigenes Werbebüro mit Offsetdruckerei in Hamburg. Von 1946 bis 1952 war er freischaffender Künstler und arbeitete als ehrenamtlicher Mitarbeiter an der Naturwissenschaftlichen Abteilung des Oberösterreichischen Landesmuseums mit, dem er dann bis 1955 als Vertragsbediensteter angehörte. In den Jahren 1955 bis 1961 erforschte er im Auftrag des indonesischen Landwirtschaftsministeriums Pflanzenkrankheiten in Bogor auf der Insel Java. Ab 1962 war er wieder am Oberösterreichischen Landesmuseum, leitete und bearbeitete die botanische und hydrobiologische Sammlung.
Hamann gab die Monatszeitung "Der Berufsmelker und Landarbeiter" (1928-1930) und die "Naturkundlichen Mitteilungen aus Oberösterreich" (1949-1952) heraus und war Editor des Journals der Entomologischen Gesellschaft von Indonesien "Idea" (1959-1961).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Helmut Heinrich Franz Hamann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"